20 Jahre EnergieForum Karlsruhe

Jubiläumsfeier setzt starke Impulse für die Zukunft

20 Jahre EnergieForum Karlsruhe

Mit einer inspirierenden Jubiläumsveranstaltung feierte das EnergieForum der Wirtschaftsförderung Karlsruhe sein 20-jähriges Bestehen. Rund 100 Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Start-ups und Politik kamen zusammen, um auf zwei Jahrzehnte erfolgreicher Netzwerkarbeit zurückzublicken und gemeinsam neue Ideen für die Zukunft zu entwickeln.

Die Veranstaltung machte deutlich, welche Kraft in der engen Zusammenarbeit zwischen Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen liegt. Das EnergieForum hat sich in den vergangenen 20 Jahren als vertrauensvolle Plattform für Austausch, Projektanbahnung und Wissenstransfer in der Region Karlsruhe etabliert. Besonders gewürdigt wurde dabei die enge Verbindung von Innovation, Transformation und regionaler Stärke, die dem Netzwerk internationale Strahlkraft verleiht.

Frank Roth, neuer Präsident der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe, betont; "Es ist wichtig diese Kompetenz aus den Netzwerken und der Region noch stärker in die Wirtschaft zu übertragen!“

Ein Höhepunkt des Abends war die Auszeichnung mit dem EU Excellence Cluster Label Bronze, das die Bedeutung des Netzwerks und seine internationale Sichtbarkeit unterstreicht. Ralf Eichhorn, Bereich International weist darauf hin: „Die EU-Projekte Karlsruhe / Strasbourg zeigen die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in Forschung und Kommunen sowie in internationalen Technologie- und Transferprojekten“.

Im Rahmen der Veranstaltung präsentierten Vertreterinnen und Vertreter aus Hochschulen, Forschung und Wirtschaft konkrete Zukunftsansätze, Pilotprojekte und Best-Practice-Beispiele für den Mittelstand. Die Beiträge reichten von nachhaltigen Industrielösungen über Wasserstoff für KMU, natürliche Kältemittel und kalte Nahwärme bis hin zu weiteren Innovationen für die Industrie.

„Gerade in Zeiten großer Transformation brauchen wir Netzwerke, die verbinden, inspirieren und Projekte möglich machen“, bestätigt Torben Stieglitz, Direktor der Wirtschaftsförderung Karlsruhe.
„Im EnergieForum leben wir dieses vertrauensvolle Netzwerken und gestalten zusammen die Zukunft“, sagt Andrea Bühler, Clustermanagerin, und lädt zu weiteren Veranstaltungen ein.

20 Jahre EnergieForum Karlsruhe

Die Veranstaltung stand zugleich im Zeichen der EFFEKTE-Wissenschaftsreihe mit dem Thema „Energie und Gesundheit“ in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftsbüro der Wirtschaftsförderung.

Nachmittags präsentierten Hochschulen und Unternehmen ein vielfältiges Mitmachprogramm rund um Energie, Mobilität und Gesundheit. Ein Beispiel war das Radeln zur Stromerzeugung; als Anreiz gab es einen gesunden Smoothie zur Stärkung. Das Wirtschaftsministerium präsentierte den Bosch Health Truck. Hierbei war auch das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) involviert und gestaltete digitale Zukunftsthemen im Gesundheitsbereich mit. Die Innovationen machten anschaulich, wie Wissenschaft und Technologie zusammenwirken, um Energie, Gesundheit und Wohlbefinden nachhaltig zu verbessern.

Am Abend fand im TRIANGEL (Transfer | Kultur | Raum) die Podiumsdiskussion „Energie und Gesundheit im Fokus“ statt, bei der Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft über Synergien zwischen Energie und Gesundheit diskutierten.

Die Jubiläumsfeier zeigte eindrucksvoll, wie aus guten Ideen durch starke Partnerschaften und konsequente Zusammenarbeit konkrete Projekte und Lösungen entstehen.

Stadt Karlsruhe: 20 Jahre EnergieForum Karlsruhe

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr Erfahren

Stadt Karlsruhe: 20 Jahre EnergieForum Karlsruhe


Das EnergieForum Karlsruhe blickt auf 20 erfolgreiche Jahre zurück. Als ausgezeichnetes Netzwerk im Clusteratlas Baden-Württemberg vereint es rund 300 Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung und treibt die regionale wie internationale Energiewende voran. Besonders prägend sind die zahlreichen Projekte und Partnerschaften, die weit über Karlsruhe hinaus wirken. Gemeinsam mit Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen entstehen innovative Lösungen für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit, die den Technologietransfer stärken und die Zukunftsfähigkeit des Standorts Karlsruhe sichern.

Video auf YouTube ansehen
20 Jahre EnergieForum: SES-Ingenieure GmbH entwickelt innovative nachhaltige Energielösungen!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr Erfahren

20 Jahre EnergieForum: SES-Ingenieure GmbH entwickelt innovative nachhaltige Energielösungen!


Zum 20-jährigen Jubiläum des EnergieForum Karlsruhe freue ich mich sehr, mit der SES-Ingenieure GmbH ein engagiertes Gründungsmitglied unseres Netzwerks vorzustellen. Das Karlsruher Unternehmen steht für nachhaltige Energielösungen, technische Kompetenz und die konkrete Umsetzung innovativer Ideen.
Ing. Gunnar Böttger berichtet in diesem Video von seinem Weg vom Startup-Unternehmer zum geschäftsführenden Energieberater. Seit 2006 hat sich SES gemeinsam mit dem EnergieForum stetig weiterentwickelt — von den ersten Projekten bis hin zu ganzheitlichen Effizienzstrategien und Lösungen, die heute in Industrie, Kommunen und Institutionen wirken.

Video auf YouTube ansehen
20 Jahre EnergieForum: Vollack Gruppe als Treiber nachhaltigen Bauens

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr Erfahren

20 Jahre EnergieForum: Vollack Gruppe als Treiber nachhaltigen Bauens


Zum 20-jährigen Jubiläum des EnergieForums der Wirtschaftsförderung Karlsruhe freue ich mich sehr, mit der Vollack Gruppe eines unserer prägenden Mitgliedsunternehmen vorzustellen. Vollack hat die Entwicklung unseres Netzwerks von Anfang an aktiv mitgestaltet und wichtige Impulse für nachhaltiges Bauen in der Region gesetzt.
Im Interview berichtet Vollack von zentralen Meilensteinen seit 2006: vom energieeffizienten Verwaltungsbau der Volksbank über das größte Büro-Passivhaus Baden-Württembergs im Kreativpark Alter Schlachthof bis hin zu innovativen Holzbauprojekten und dem Einsatz von BIM, KI und Virtual Reality in der Planung.

Video auf YouTube ansehen
20 Jahre EnergieForum: Aus Ideen werden Lösungen

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr Erfahren

20 Jahre EnergieForum: Aus Ideen werden Lösungen


Zum Jubiläum des EnergieForums freue ich mich sehr, Horst Kreuter, einen unserer Mitgründer, vorzustellen.
Im Interview spricht der erfahrene Unternehmer über die gute Zusammenarbeit mit unserem Netzwerk. Mit der Gründung von vulcan energy hat er sich auf den Weg gemacht, eine klimaneutrale Zukunft mitzugestalten und nachhaltiges Lithium sowie erneuerbare Energien voranzubringen. Vulcan Energy baut am Oberrheingraben, die weltweit erste klimaneutrale, kombinierte Produktion von Lithium und erneuerbarer Energie auf, um die CO2-Emissionen in der Batterieproduktion zu reduzieren.

Video auf YouTube ansehen
Back to top